Geschichte

Die ehemalige IG Uri Gotthard hoch hinaus (mountain routes – alpine huts – outdoor-sports) - top-of-uri - war eine Interessensgemeinschaft der SAC-Hütten, Berghütten und Berggasthäuser im Kanton Uri und angrenzender Gebiete.

Diese IG wollte den Gästen transparent ihre vielfältigen Angebote und Möglichkeiten präsentieren, mit den Wanderrouten «Alpenkranz Uri» die Natur näherbringen und zu einem unbeschwerten Aufenthalt in die herrliche Urner Bergwelt (ver) führen.

Die Ursprungstexte des Wanderführers kommen von Sepp Huber, Roman Betschart, Max Rothenfluh, in der Zusammenarbeit mit den damaligen Mitgliedern der IG Uri Gotthard hoch hinaus - letzte und 4. Ausgabe, erschien 2011 im ursprünglichen Format.

Als sich die IG 2016 auflöste wurde das Erbe der Idee Urner Alpenkranz an den Verein Urner Wanderwege übergeben. Dort wurde das Gefäss des Hüttenhöck gegründet.

Im Sommer 2017 wurde vom Vorstand Urner Wanderwege unter dem Präsidium von Hugo Forte zusammen mit dem Geschäftsführer Peter Tresoldi, das Projekt Alpenkranz live! – eine Neulancierung dieses anspruchsvollen Weitwanderwegs umgesetzt.

Sanna Laurén und Markus Fehlmann, Mitglieder des Vereins, standen für die Umsetzung zur Verfügung. Sie wanderten während 48 Tagen den ganzen Weg, machten auf dem Facebook Kurzportraits von den Hütten und Berggasthäusern und schrieben in der Neuen Urnerzeitung wöchentlich eine Kolumne.

Der Wanderführer Urner Alpenkranz wurde nun 2020 mit diesen Erfahrungen aktualisiert und neu in der Serie der touristischen Urner Führer publiziert.

Sämtliche Routen sind auch auf dem Urner Wanderplaner (outdooractive) urnerwanderplaner.ch aktualisiert und zugänglich.

Die Regionen des Alpenkranz

Sie können jederzeit mithelfen!

Möchten auch Sie gerne eine Aufgabe übernehmen?

Mehr